Geschichte der Feldschützen Bumbach

Am 22. März 1914 wurden die Feldschützen Bumbach unter dem Namen Schützengesellschaft Bumbach gegründet. 27 Männer versammelten sich damals in der Alpenrose Bumbach zur Gründungsversammlung. Der Jahresbeitrag wurde auf 2.50 Franken festgesetzt.

 

Der erste Schiess- und Zeigerstand befand sich in der Nähe vom Kehrlishof auf dem freien Feld. Verglichen mit dem heutigen Munitionsverbrauch war in den Anfangsjahren der Feldschützen Bumbach gering, so wurden als Beispiel 1916 lediglich 600 Patronen verschossen. Das Feldschiessen fand in dieser Zeit noch zentral statt, so mussten die Schützen aus dem Schangnau 1917 noch nach Mungnau reisen, um sich zu Messen. Bereits zwei Jahre später konnte jedoch das erste Feldschiessen im eigenen Stand durchgeführt werden, wer nicht daran teilnahm, wurde mit einer Busse von 7 Franken belangt.

 

Das erste Grümpelschiessen wurde 1919 durchgeführt und fand vom 8 Uhr morgens bis in die Dämmerung hinein statt. Der Mitgliederbestand betrug 1921 schon stolze 45 Mitglieder.

 

In den Jahren 1927 bis 1929 wurden verschiedene neue Standorte für den Schiessplatz gesucht, da die Feuerlinie im bestehenden Stand durch die geplante Hochspannungsleitung beeinträchtigt werden würde. 1929 wurde provisorisch auf der Sädelweid geschossen und im Folgejahr entstand die neue Schiessanlage im Sädel.

 

An der Hauptversammlung 1934 wurde der Beschluss gefasst, dass keine angetrunkenen Schützen mehr schiessen dürfen. Dieser Beschluss hat bis heute bestand. Im Jahre 1937 besuchte die Schützengesellschaft Bumbach das kantonale Schützenfest in Langnau und zwei Jahre später das Eidgenössische in Luzern. An beiden Schützenfesten konnten schöne Erfolge gefeiert werden.

 

Als 1939 der 2. Weltkrieg ausbrach, würde die Schiesstätigkeit jäh unterbrochen. So wurde 1940 keine Munition geliefert und der Schiessbetreib komplett eingestellt. 1941 fand dann wenigstens ein reduziertes Grümpelschiessen mit Restmunition aus der Vorkriegszeit statt. Im Jahr 1942 wurde die Schützengesellschaft Bumbach wieder mit Munition beliefert, 54 Patronen pro Schütze erlaubten 2 Schiessübungen abzuhalten. Nach dem 2. Weltkrieg normalisiert sich die Schiesstätigkeit sofort wieder und es herrschen keine Engpässe mehr.

 

Die ersten Aufzeichnungen über einen Jungschützenkurs finden sich aus dem Jahre 1944. Dieser durfte jedoch nur besucht werden, wer am turnerischen Vorunterricht teilgenommen hatte.

 

1948 wird als Folge der stetig gestiegenen Mitgliederzahl der Scheibenstand um 2 zusätzliche Scheiben erweitert. 1949 wird trotz des langen Weges das eidgenössische Schützenfest in Chur besucht und mit einige Schützen kehren kranzgeschmückt nach Hause zurück. Auch in den fünfziger Jahren werden weitere Eidgenössische Schützenfeste besucht.

 

Das für das Jahr 1964 geplante Jubiläumsschiessen zum 50 jährigen Bestehen der Schützengesellschaft Bumbach konnte aus verschieden Gründen erst 1967 durchgeführt werden.

 

An der Hauptversammlung 1970 wird ein entscheidender Entschluss gefasst. Der Namen der Schützengesellschaft Bumbach wird in Feldschützen Bumbach geändert. Diesem Antrag wird ohne Diskussionen zugestimmt. Weiter erklärt sich Hans-Rudolf Wüthrich bereit, den Feldschützen eine Standarte zu schenken. Diese wird noch im gleichen Jahr eingeweiht und im Folgejahr mit einem Einweihungsschiessen geehrt.

 

Auch als Feldschützen Bumbach besucht der Verein in den folgenden Jahren zahlreiche Schützenfeste in der näheren und ferneren Umgebung. 1978 wurden die Feldschützen Bumbach von der Schützengesellschaft Marbach zum ersten Mal ans Bauernkriegsgedenkschiessen auf Heiligkreuz eingeladen und ist bis heute eine der Gastsektionen. Im Jahre 1982 wurde dann im heimischen Schützenstand ein Schiessanlass mit auswärtiger Beteiligung durchgeführt. Auch zum 75 jährigen Jubiläum der Feldschützen Bumbach 1989 wird ein grosses Jubiläumsschiessen durchgeführt.

 

Der Umbau vom Schützenhaus wurde 1997 in Angriff genommen. Geschossen seit 1998 nun im 1. Stock und die elektrische Trefferanzeige erleichtert den Schiessbetrieb fortan. Seit dieser Erneuerung schiesst zudem die Schützengesellschaft Schangnau am gleichen Ort. In den letzten Jahren konnte das Schützenhaus immer wieder Schrittweise verbessert werden und so zählt heute auch ein gedeckter Aussenbereich dazu.

 

Im Jahre 2014 konnte das 100 jährigen Bestehen der Feldschützen Bumbach gefeiert werden.

Auch in Zukunft werden die Feldschützen Bumbach einen abwechslungsreichen Schiessbetreib abhalten, Schützenfeste besuchen aber auch durchführen. So wird anlässlich vom 100 jährigen Jubiläum im Jahre 2016 ein grösseres Jubiläumsschiessen durchgeführt werden.